Prof. Dina Ben-Yehuda − die erste weibliche Dekanin HUJ School of Medicine


Prof. Dina Ben-Yehuda, Leiterin der Abteilung für Hämatologie
 
«Im Zeitalter von Big Data und künstlicher Intelligenz ist die Rolle des Arztes als Heiler für die Patienten notwendiger denn je.», meint Prof. Dina Ben-Yehuda, Leiterin der Abteilung für Hämatologie der Hadassah Medical Organization und die erste weibliche Dekanin der Hadassah-Hebrew University School of Medicine.

«Technologie ist wichtig für die Diagnose, aber sie ist kein Ersatz für das Gespräch mit dem Patienten, für den Blick in seine Augen. Nichts ersetzt es, sie zu berühren, um zu sehen, wo sie Schmerzen haben.»
 
In ihrem ersten Jahr als Dekanin führte Dr. Ben-Yehuda einen Lehrplan für Computermedizin und Bioinformatik ein - eine aufstrebende Disziplin, die Daten und Computermodelle nutzt, um Krankheiten zu verstehen. Gleichzeitig initiierte sie den ersten obligatorischen akademischen Kurs in Komplementär- und Alternativmedizin an einer medizinischen Hochschule westlichen Typs.

Computermedizin und Bioinformatik − die Zukunft der Medizin erklärt in einem anschaulichen und informativen Video.
 
Dr. Ben-Yehudas Abteilung ist eines der Fachgebiete, die nach Abschluss der Renovierung im neu gestalteten Round Building des Hadassah-Krankenhauses ein neues Zuhause finden werden.
 

 

 
Lesen Sie den vollständigen Artikel über Prof. Ben-Yehuda im Hadassah Magazine.
 

 

Video webinar with Prof Dina Ben Yehuda, Dean of the Faculty of Medicine at the Hebrew University